• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Welches System soll ich nehmen? LPD, PMR oder CB?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hoffe, dass mir Profis weiterhelfen können.

Seit ca. 14 Tage lese ich alles zum Thema gebührenfreies Funken, vergleiche Geräte und Preise, vom Profi-Fachhandel bis hin zu C***d und werd irgendwie nicht schlau.

Mein letztes Gerät war ein Walkie-Talkie vor 20 Jahren... also ich hab keine Ahnung.

Ich brauche zwei Geräte, die gebühren- und anmeldefrei kommunizieren können und das schwerpunktmässig bei einer Ausstellung/Messe. Also mehr innerhalb von Räumen. Dazu sollen die beiden Geräte möglichst mit Headset betrieben werden können und der Aku wenn möglich einen Tag durchhalten. Ausserdem wäre es schön, auch in der Stadt mal einen freien Kanal zu finden...

Was ratet ihr mir, wenn ich jetzt zu den genannten Vorgaben auch noch maximal 100,- € für zwei Geräte inkl. der Headsets zahlen will? PMR-Sets für 39,- € gibts bei eBay reichlich, aber taugt das was? Ich wäre für Vorschläge echt dankbar!!
 
PMR, würde i sagen

Hy Norbert.

Ich bin seit 2 Jahren im PMR-Funk tätig. Da ich in Belgien wohne, und hier das PMR-Band noch ziemlich leer ist, habe ich vorher eine CB-Anlage betrieben. War öfters was los.
Jetzt doch mal zu deiner Frage:

An deiner Stelle würde ich doch PMR nehmen. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass du die Möglichkeit von CTCSS hast. Und die somit eineen eigenen Kanal auf der Messe einstellen kannst. Das könntest du zwar mit LPD auch, aber PMR ist eben ein wenig stärker in der Sendeleistung.
CB ist zwar noch stärker aber da bist de net immer aleine am funken.

Zu deinem Preislimit kann ich dir nur raten, empfehlen: Cobra MT 700 im Set = 99.90 € + KEP-451 HS ( Bügelmikrofon). Wird zwar die 100 € etwas übesteigen, dafür hast du aber auch direkt die Batteriekosten gespart, da im Set 2 Akkus sowie der passende Lader einbegriffen sind.

Hoffe das die kleine Preiserhöhung kein Problem darstellt, das Cobra ist ein Gerät mit einem guten Preis/Leistungsverhältniss.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Köntest ja mitteilen, welches Gerät du dir kaufst.
Vielen Dank.
 
Zurück
Oben