• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kaufentscheidung für PMR-Geräte

A

Anonymous

Guest
Kurze Vorbemerkung:

Ich habe mich vor Jahren mal mit CB-Funk beschäftigt, mit PMR allerdings bisher wenig Erfahrungen gemacht. In diesem Sommer werden wir uns mit mehreren Autos (2-4) durch Frankreich, England und Dänemark bewegen und ich suche nach einem einfachen Weg, um sich schnell zu verständigen.



Durch die digitale Fotografie habe ich mich einigermaßen mit Akkutechnik beschäftigt. Meine erste Frage ist, ob die angebotenen Ladegeräte einfach nur timergesteuert sind und somit die Akkus bruzzeln bis sie kaputt gehen, oder ob es tatsählich auch solche mit Ladekontrolle gibt? Inwieweit macht sich die Verwendung von AAA Akkus gegenüber AA Akkus bemerkbar? Spürt man den Kapazitätsunterschied? Ist es vielleicht sogar kaufentscheidend? Neuere Geräte haben ja fast nur noch AAA-Akkus.



Ich ziehe die Verwendung eines externen Ladegerätes wegen oben genannter Gründe in Erwägung (und weil ich es einfach schon habe :wink: ). Ist das praktikabel? Der Batteriedeckel sollte sich also öffnen lassen, ohne das ganze Gerät dabei zu zerlegen.



Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe mich einige Stunden im Netz (vor allem hier) informiert und mir sind die Qualitätsunterschiede durchaus bewusst. Ich habe allerdings kein Gefühl dafür, inwieweit sich ein Gerätepaar für 40 EUR (z.B. Midland G-5, Cobra MT525) von einem für 100 EUR (z.B. Alan 443, Albrecht TT Action, Motorola T5422) unterscheidet. Im ersten Fall könnte man mal eben die doppelte Anzahl Funken kaufen.



Andererseits weiß ich aus anderen Bereichen, dass man nicht nur nach dem Preis schauen sollte, um Spaß an der Sache zu haben.



Die Teile sollten auch von Leuten ohne Vorbelastung bedient werden können.



Für Argumentationshilfen bin ich dankbar.



Gruß, Ronald :)
 
Hallo,



bei den beiden genannten Klassen ist hauptsächlich bei

Ausstattung, Features und Qualität der Unterschied zu suchen.



Generell kann man, wenn man die Geräte nur selten braucht und keine

Ansprüche stellt, auch mit den Midland G-5 (die schon deutlich besser sind wie das Stabo Freecom 220) gut zurecht kommen.



Gruß



Markus

Admin
 
Zurück
Oben